OSGA Open Source Groupware Application

Open Source Groupware Application

 
Hauptmenü
Screenshot
OSGA Screenshot

Keiner & Winkler Büromaterial Vertriebs GmbH setzt in Ratingen OSGA ein

Die Keiner & Winkler Büromaterial Vertriebs GmbH setzt ebenfalls als ein Büromaterial-Händler auf OSGA bei der internen Kommunikation. Ein ähnliches Anwenderszenario wie bei den anderen Anwenderfirmen konnte auch hier ausgemacht werden. So werden hauptsächlich Linux-Systeme am Desktop eingesetzt und in Ausnahmefällen Windows XP. Durch die heterogene Rechnerumgebung ist ein Browser-basiertes Groupware-System interessant gewesen und OSGA wurde letztendlich ausgewählt.

Als Module kommen Kalender, Kontakte, Notizen, Anrufe, Dateien und Aufgaben zum Einsatz. Individuelle Veränderung der Funktionen oder der Handhabung wurden ebenfalls positiv hervorgehoben. In Zukunft soll auch eine Verwaltungsmöglichkeit für E-Mails integriert werden. Eine Einführungsschulung wurde im Juli 07 durchgeführt. Die Implementierung sowie die Anpassungen an die Groupware haben nur wenige Wochen in Anspruch genommen, so dass zügig mit der neuen Software gearbeitet werden konnte.

Besonders vorteilhaft ist die zentrale Eingabe von eingehenden Anrufen für unterschiedliche Mitarbeiter und die Urlaubsplanung, die durch das Kalendermodul ermöglicht wird. Auch das strukturierte abarbeiten von selbst definierten Aufgaben wurde hervorgehoben.



 
Valid XHTML