OSGA Open Source Groupware Application

Open Source Groupware Application

 
Hauptmenü
Screenshot
OSGA Screenshot

Fuchs & Hoffmann (WaWi Schokolade AG) setzt auf OSGA für die Lieferantenkoordination 

Die Firma Fuchs & Hoffmann wurde 1953 von Georg Hoffmann und Werner Fuchs gegründet und produziert seit 1958 Schokoladen, Kuvertüren und Kakaomasse. Aufgrund der langjährigen Erfahrung und der kontinuierlichen Entwicklung konnte sich das Unternehmen als einer der führenden Hersteller dieser Produkte in Europa etablieren und ist somit ein zuverlässiger und anerkannter Lieferant der Schokoladen- und Süsswarenindustrie. 

Fuchs & Hoffmann haben sich für OSGA entschieden, da man eine zentrale Kalenderfunktion benötigte, die in unterschiedliche Rubriken unterteilbar sein und zentral verwaltet werden sollte. Vorher hatte man MS Outlook im Einsatz, welches aber nicht anpassbar war und auch nicht immer vernünftige Benachrichtigungen an die jeweiligen Mitarbeiter verschickt hatte. Die Rubriken Kakaomasse, Schokolade/Kuvertüre und Rohstoffe/Sonstiges wurden vorgegeben. Da hier einige Mengen an Rohstoffen jede Woche geliefert werden und sich die Termine laufend ändern können, war es sehr wichtig, dass alle beteiligten Mitarbeiter Nachrichten darüber bekommen. Nur so ist eine Planung kontinuierlich machbar. Zusätzlich wurde eine Eingabemaske für die Bestellung von Spediteuren benötigt. Umgesetzt wurde ein Feld "Bestellung Spedition", welches mit einem Häkchen aktiviert/deaktiviert werden konnte und zu dem es eine Textzeile für bis zu 10 Buchstaben gibt. Aktiviert der Mitarbeiter das Feld über das Häkchen, erscheint im hinteren Teil der Textzeile in roter Farbe der Text aus dem Textfeld. Weitere Kleinigkeiten wurden verändert und das Layout-Design angepasst.

Nachdem OSGA auf alle Anforderungen hin angepasst wurde, konnte es im Showroom erstmals getestet werden. Anschließend wurde das System produktiv geschaltet. Die Umsetzung und Anpassungen sowie kleine Neuentwicklungen nahmen dabei wenige Tage in Anspruch. So kam denn auch ein dickes Lob vom Kunden, der folgendes Fazit zog: "wir haben die neue Software heute noch einmal getestet und sind schlichtweg begeistert. So haben wir uns das vorgestellt. Kompliment und Respekt!".



 
Valid XHTML